Maschinendaten erfassen, auswerten und visualisieren – die MDE-Software StateMonitor von HEIDENHAIN bietet in Echtzeit den 360° Blick auf den Fertigungsstatus von CNC-Werkzeugmaschinen in der Werkstatt. Dazu gehören jetzt erweiterte Möglichkeiten, um die Energiedaten der Maschinen auszuwerten. Außerdem kann der StateMonitor für einen automatisierten Datenaustausch über eine Auftragsschnittstelle mit ERP- und MES-Systemen vernetzt werden.
Werkzeugvoreinstellgerät, Werkzeugmikroskop und visuelle Werkzeuginspektion: Diese drei Aufgaben übernehmen die messenden Kamera VT 122 und die Software VTC von HEIDENHAIN in einem intelligenten System. Die Vermessung von Länge und Durchmesser der Werkzeuge erfolgt automatisiert.
Gekapselte Messgeräte von HEIDENHAIN mit der innovativen TRUE IMAGE TECHNOLOGY bieten auch bei flüssigen Verschmutzungen und Kondensation in der Werkzeugmaschine einen gänzlich ungetrübten Blick auf den Maßstab.
Auf der AMB stellt HEIDENHAIN unter dem Motto „Stairway to Sustainability – Mehr Produktivität ab dem ersten Teil“ ein breites Portfolio an Möglichkeiten vor, das individuelle Lösungsansätze eröffnet, um Produktivität, Qualität und Prozesssicherheit zu steigern.
Werkzeuge im Maschinenraum vollintegriert in automatisierten Prozessen auf Bruch prüfen: Mit dem induktiven Werkzeugbruchsensor TD 110 von HEIDENHAIN können Anwender erhebliche Zeitvorteile gewinnen und gleichzeitig Ausschuss minimieren.
Auf der AMB stellt HEIDENHAIN unter dem Motto „Stairway to Sustainability – Mehr Produktivität ab dem ersten Teil“ ein breites Portfolio an Möglichkeiten vor, das individuelle Lösungsansätze eröffnet, um Produktivität, Qualität und Prozesssicherheit zu steigern.
Ein integrierter Beschleunigungssensor im neuen induktiven Drehgeber ECI 123 Splus von HEIDENHAIN ermöglicht die Positionsmessung und Schwingungsanalyse mit nur einem Gerät. Das vereinfacht die Zustandsüberwachung und Wartungsplanung für hochbelastete Anlagen in der Automatisierung deutlich.
Die Kunst der Automatisierung liegt nicht allein in komplexen Anlagen mit Robotern und Palettenbahnhof. Es sind vor allem auch die perfekt abgestimmten Abläufe, die durchgängig sichere Prozesse gewährleisten. Dazu bietet HEIDENHAIN effektive Lösungen.
Im Prozess und nach der Bearbeitung kommt es auf die Prüfung der Werkstücke an. Mit der neuen Generation der METRO und SPECTO Messtaster von NUMERIK JENA profitieren die Fertigungsmesstechnik und Qualitätsprüfung von vielen Vorteilen, damit ausschließlich perfekte Produkte an die Kunden ausgeliefert werden.
Mit den absoluten Drehgebern ECI 1122 und EQI 1134 stellt HEIDENHAIN die nächste Generation der induktiven Abtastung vor. Die neuen Drehgeber für performante Automatisierungslösungen überzeugen durch geringes Rauschen, niedrige Drehzahlwelligkeit und die umfangreiche Aufzeichnung von Betriebszustandsdaten.
Die induktiven Drehgeber KCI 1300 (Singleturn) und KBI 1300 (Multiturn) hat HEIDENHAIN speziell für kompakte Motoren in Robotern und weiteren Applikationen entwickelt. Sie bestehen aus einer Abtasteinheit und nur einem Teilkreis zum Anschrauben oder alternativ einem Teilkreis mit Nabe zum Aufpressen auf eine Motorwelle. Dafür verfügen sie über eine Hohlwelle mit 25 mm Durchmesser, eine sehr kurze Bauform und geringes Gewicht.
Der Dual Encoder HEIDENHAIN KCI 120 Dplus verbindet Motorfeedback und Positionsmessung in einem Drehgeber. Für seine doppelte Funktionalität verfügt er über eine zentrale Abtasteinheit und zwei separate Teilkreise, die nach dem induktiven Messprinzip abgetastet werden. Mit seiner Positionsmessung nach dem Übersetzungsgetriebe kompensiert er konstruktionsbedingte Ungenauigkeiten hochbeweglicher und dynamischer Roboter.
Smarte Messgeräte, die neue Standards für die Antriebstechnik setzen
Auf der SPS in Nürnberg und im Anschluss beim HEIDENHAIN Digital Event Automation stellen HEIDENHAIN und die Marken AMO, ETEL, NUMERIK JENA, RENCO und RSF starke Lösungen vor, die neue Standards bei den Antrieben in der Automatisierung setzen. Dazu gehört neben neuen Varianten der induktiven Drehgeber für Robotik-Anwendungen auch die nächste Generation der induktiven Abtastung.
Neue Funktionen und mehr Bedienkomfort für die werkstattorientierte Fertigung
Auf der AMB 2022 in Stuttgart präsentierte HEIDENHAIN die nächste Entwicklungsstufe der TNC7: Die Software-Version 17 des neuen Steuerungslevel bietet noch mehr Funktionen, die das Arbeiten in der Werkstatt schneller, sicherer und angenehmer machen.
Nachhaltigkeit und Systemkosten – Total Cost of Ownership (TCO) – sind hochaktuelle Themen für die Hersteller von Werkzeugmaschinen und die Anwender in der spanenden Fertigung. Auf der AMB stellt HEIDENHAIN ganz konkrete Lösungen vor, die Werkzeugmaschinen ressourcen- und kosteneffizienter machen.
Software, Beratung und Services, die die CNC-Fertigung voranbringen
Die Digitale Werkstatt von HEIDENHAIN bietet praxisnahe Lösungen und kompetente Dienstleistungen für eine durchgängige Digitalisierung mit 360° Blick auf die Fertigung.
Performance, CO2-Footprint und Digitalisierung sind hochaktuelle Themen in der spanenden Fertigung – für die Hersteller von Werkzeugmaschinen ebenso wie für Anwender. Auf der AMB stellt HEIDENHAIN ganz konkrete Lösungen für die eng verzahnten, oftmals aber noch abstrakten Anforderungen hinter diesen Schlagwörtern vor.
Neue Lösungen für die Robotik, Medizintechnik oder Aufzugstechnik, aber natürlich auch für andere Branchen, präsentieren HEIDENHAIN und die Marken AMO, ETEL, NUMERIK JENA, RENCO sowie RSF auf einer virtuellen Messe mit dem Schwerpunkt Automatisierung.
Im Mai veranstalten HEIDENHAIN und die Marken AMO, ETEL, NUMERIK JENA und RSF ihre virtuelle Messe für Metrologie und Qualitätssicherung.
Perfekte Oberflächen sind das Ziel der Schleifbearbeitung. Dafür müssen die Prozesse rund um das Schleifen sicher beherrscht werden. Und die Bearbeitungsfortschritte permanent im laufenden Prozess überwacht werden. HEIDENHAIN präsentiert dafür hochgenaue, robuste Lösungen für Maschinenbauer sowie bedienfreundliche Schleiffunktionen für die Anwender der TNC 640-Steuerung.
Die seilbetriebene Aufzugstechnik der nahen Zukunft kennt keine Mikroschalter für die Bremslüftüberwachung mehr. Denn der neue HEIDENHAIN-Aufzugsdrehgeber KCI 419 Dplus liefert nicht nur Positionswerte als Motorfeedback für die Aufzugsregelung, sondern auch Zusatzinformationen für das Bremsenmonitoring.
Mit Messgeräten von HEIDENHAIN, AMO und RENCO kann ein Antrieb einfach an die unterschiedlichsten Applikationen angepasst werden.
HEIDENHAIN stellt zwei neue TNC-Funktionen vor. Mit OCM kann der Anwender innovative Strategien zum Fräsen beliebiger Taschen und Inseln direkt an der TNC-Steuerung programmieren. Die neue Funktion Schleifen rundet die Möglichkeiten der Komplettbearbeitung in einer Aufspannung mit der TNC 640 ab.
Die sichere Beherrschung hochkomplexer Abläufe beim Fräsen und Drehen ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Werkzeugmaschinen mit Steuerungen, Messgeräten und Antriebstechnik von HEIDENHAIN bringen dafür die besten technischen Voraussetzungen mit.
Abweichungen der Radiusfräsergeometrie von der idealen Kreisform können die Oberflächenqualität und die Konturgenauigkeit eines Werkstücks beeinträchtigen. Mit Hilfe der leistungsfähigen, dreidimensionalen Werkzeug-Radiuskorrektur 3D-ToolComp und des Zyklus 444 3D-ANTASTEN der HEIDENHAIN TNC-Steuerungen lassen sich diese Abweichungen schnell und einfach kompensieren.
Mit dem Testgerät PWT 100 und dem Prüfgerät PWM 21 von HEIDENHAIN haben Fachkräfte im Service und in der Instandhaltung viele praxisorientierte Möglichkeiten, sich die Informationen von HEIDENHAIN-Messgeräten anzeigen zu lassen, sie auszuwerten und die Messgeräte zu analysieren.
Brücken, Windenergieanlagen, Kräne und ähnliche Großkonstruktionen sind besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Deshalb erfordert ihr sicherer Betrieb ein umfangreiches Monitoring. Dafür stellen HEIDENHAIN und LEINE & LINDE die neuen ESR-Dehnungsmessgeräte vor. Sie liefern ein hochgenaues, digitales Messsignal und können besonders einfach montiert werden.
Die modularen Winkelmessgeräte der Baureihe ERP 1000 hat HEIDENHAIN für Anwendungen entwickelt, in denen es auf eine besonders konstante Geschwindigkeitsregelung oder hohe Positionsstabilität im Stillstand ankommt.
Für die Positionsmessung in Maschinen und Anlagen mit Siemens-Steuerungen bietet HEIDENHAIN absolute Drehgeber mit DRIVE-CLiQ*-Schnittstelle an. Sie liefern Positions- und Betriebsdaten sicher und direkt an die Steuerungen.
Die HEIDENHAIN-Drehsteuerung CNC PILOT 640 überzeugt seit Jahren mit vielen Vorteilen, die dem Anwender die High-End-Drehbearbeitung erleichtern. Das hat auch Drehmaschinenspezialist EMCO erkannt und die CNC PILOT 640 in das Steuerungsprogramm aufgenommen.
Das offene Längenmessgerät LIP 6000 von HEIDENHAIN mit interferentieller Abtastung ermöglicht eine Positionsermittlung mit ausgezeichneter Genauigkeit und dauerhaft zuverlässigen Signalen bei besonders kompakten Abmessungen.
Beim Einsatz von Torquemotoren in Werkzeugmaschinen ist die Einstufung der Messgeräte für sicherheitsgerichtete Anwendungen nach SIL 2 (nach EN 61 508) bzw. Performance Level „d“ (nach EN ISO 13849) häufig erforderlich.
Maschinenkonzepte für das Spritzgießen von Kunststoffen setzen immer häufiger auf eine hybride oder sogar vollelektrische Antriebstechnik. Unerlässlich für die erforderliche leistungsstarke und dynamische Antriebsregelung sind robuste Feedbacksysteme.
Leider gibt es zu Ihrer Filterauswahl aktuell keine Ergebnisse.