Retrofit – Bewährtes nutzen und mit Neuem aufwerten
Normalerweise beliefern Automobilzulieferer die großen Automobilhersteller mit Teilen oder erledigen – wie Hermesmeyer & Greweling – Lohnarbeiten für den Werkzeug- und Formenbau. Bei der Beschaffung von Maschinen dreht Hermesmeyer & Greweling den Spieß allerdings um. Der Spezialist im Bereich der NC-Fräs- und Drehbearbeitung kauft gebrauchte Maschinen aus der Automobilindustrie und rüstet sie mit HEIDENHAIN-Unterstützung für seine Zwecke um.
20 Jahre taten vier Droop+Rein-Portalfräsmaschinen ihren Dienst bei Daimler. Dann gehörten sie dort zum alten Eisen. Nicht aber für Hermesmeyer & Greweling. Der Automobilzulieferer holte die zuverlässigen und robusten Maschinen an seinen Firmenstandort nach Marienfeld in Ostwestfalen, um sie einem gründlichen Retrofit zu unterziehen.
Den mechanischen Umbau übernehmen die Techniker bei Hermesmeyer & Greweling selbst. Dazu gehört unter anderem der Wechsel von einem Kugelgewinde- auf Zahnstangenantrieb an der X-Achse. Damit verbunden ist auch der Einbau eines doppelt so großen Tischs mit nun 6 m x 2,5 m statt zuvor 3 m x 2,5 m. Auf die zwei gekoppelten Tische können Paletten oder spezielle Schraubstöcke zum Spannen der Werkstücke leicht über Klemmungen montiert werden.
Die Elektrik der Maschinen rüstet der HEIDENHAIN-Retrofitpartner M&S Maschinen- und Elektronikvertriebs GmbH für die überzeugten TNC-Anwender um. So wird künftig eine TNC 640 alle Funktionen übernehmen, für die bislang ein Paket aus Siemens SPS S5 für die Maschinenlogik, Bosch CC200 als CNC-Steuerung und zwischengeschaltetem PC erforderlich war. Außerdem wird die HEIDENHAIN TNC 640 eine moderne Kalt-Wasser-Anlage zur Temperierung von Maschine und Schaltschrank sehr genau und temperaturstabil steuern.
Derzeit läuft das Retrofit auf vollen Touren – übrigens eine der ersten Umrüstungen einer so großen und komplexen Maschine auf eine TNC 640. Den weiteren Verlauf des Retrofits werden wir genau verfolgen und in einer ausführlichen Anwenderreportage darüber berichten.