Tipps und Tricks vom HEIDENHAIN Kundenservice

Sie haben Fragen rund um Themen, die unseren Kundenservice betreffen? 
In dieser Rubrik finden Sie regelmäßig hilfreiche Informationen, die Sie im Alltag schnell weiter bringen.

Hätten Sie’s gewusst?

Der HEIDENHAIN Kundenservice hat viel mehr zu bieten als Reparaturen, Tauschteile und Telefonsupport. Wie wäre es z. B. mit dem Einrichten eines Digitalen Zwillings Ihrer Maschine auf dem Programmierplatz? Oder dem Einbinden eines externen Werkzeugdatenmanagements in Ihre bestehende Maschine mit HEIDENHAIN-Steuerung? Besonders spannend sind auch die über 20 verschiedenen Fachschulungen und Workshops unserer Service-Spezialisten in der Kategorie Feldservice, bei denen Sie das nötige Wissen zur Selbsthilfe bei Störungen an Ihrer Maschine lernen. 

Insgesamt 50 Ingenieure und Techniker stehen dafür im HEIDENHAIN Kundenservice an den technischen Helplines für unsere Kunden zur Verfügung. Zusätzlich bietet HEIDENHAIN ein globales Netzwerk mit Vertriebs- und Servicegesellschaften in allen wichtigen Märkten. Für unsere produktbegleitenden Angebote verstehen wir uns als Dienstleister vom Entwurf über die Umsetzung bis hin zur Optimierung der oftmals kundenspezifischen Lösungen – sowohl für Maschinenanwender als auch für Maschinenhersteller. Wir helfen gerne und unkompliziert bei:

Für Maschinenanwender

Digitaler Zwilling

Der Digital Twin ist das wirklichkeitsgetreue Abbild Ihrer Maschine auf dem Programmierplatz. Nutzen Sie die tatsächlichen Kinematiken, Parameter und Funktionen Ihrer Maschine in der Werkstatt bei der Konstruktion und Programmerstellung im Büro. 

Kundendienst
 +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

Inbetriebnahme-Service StateMonitor

Überlassen Sie die optimale Konfiguration und die Inbetriebnahme der Software StateMonitor dem HEIDENHAIN Kundenservice – online, aber auch bei Ihnen vor Ort im Betrieb. Die eingesparte Zeit können Sie genauso gewinnbringend nutzen wie die neu gewonnene Transparenz über Ihre Prozesse. 

Kundendienst
 +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

Rückmeldung Nebenzeiten in StateMonitor

Über eine Python-Erweiterung kann die TNC 640 Nebenzeiten an den StateMonitor zurückmelden. Dank dieser zusätzlichen Informationen können Sie die Maschinenstillstands- und Wartezeiten für Ihren Maschinenpark deutlich optimieren. 

Kundendienst
​​​​​​​ +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

HEIDENHAIN Clone      

HEIDENHAIN Clone ist die ideale Lösung, um von Ihren wertvollen Daten auf HDR, CFR, SSDR der TNC-Steuerung schnell und einfach ein Backup zu erstellen. Das ist unerlässlich vor Service-Arbeiten an der Maschine, aber auch als regelmäßige Sicherung nur zu empfehlen.

Kundendienst
​​​​​​​ +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

Anbinden von Werkzeugvoreinstellgeräten an die Werkzeugmaschine

Binden Sie externe Werkzeugvoreinstellgeräte und Werkzeugdatenmanagement-Systeme z. B. von Coscom, Zoller oder Haimer an Ihre Werkzeugmaschinen an.

Kundendienst
​​​​​​​ +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

Für Maschinenhersteller

PNC 610 inklusive Software Magazin Automation

Die PNC 610 ist das Herzstück der HEIDENHAIN Automation Solution – einem Systembaukasten mit Hard- und Software aus einer Hand für die universelle Werkstück- und Werkzeugautomatisierung. Automatisieren Sie die Werkstückzuführung Ihrer Werkzeugmaschinen und binden Sie externe Zusatzmagazine einfach an die TNC-Steuerung an. Mehr Infos  finden Sie in unserem Tipp „Automatisieren mit der PNC 610“. 

Kundendienst
 +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

IO-Link Device-Treiber Erstellung

Für eine durchgängige Kommunikation von der Steuerung bis in die unterste Sensor-Aktor-Ebene der Automation ist IO-Link der gängige Standard. Die notwendigen Treiber bekommen Sie vom HEIDENHAIN Kundenservice.

Kundendienst
​​​​​​​ +41 44 806 27 77
kundendienst@heidenhain.ch

Ansprechpartner – Kundenservice

Kundendienst

+41 44 806 27 77

kundendienst@heidenhain.ch
Ansprechpartner – Kundenservice

NC-Support

+41 44 806 27 87

nc-support@heidenhain.ch

HEIDENHAIN Service News

Unsere Service News informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem HEIDENHAIN Kundenservice. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu neuen Angeboten im Service und an den Helplines.